Suchen
Home
     
Die Kindheit Die Kindheit
Die Jugend Die Jugend
Das Studium Das Studium
Erste Berufsjahre Erste Berufsjahre
Patentamt Bern Patentamt Bern
Ehe mit Mileva Ehe mit Mileva
Ersten Erfolge Erste Erfolge
Einzug in Berlin Einzug in Berlin
Der Durchbruch Der Durchbruch
Das Judentum Das Judentum
Weggang aus Berlin Weggang aus Berlin
Leben in Amerika Leben in Amerika
Die Atombombe Die Atombombe
Israel & die Araber Israel & die Araber
Das Ende Das Ende
  Biographie Albert Einstein
 
Das Studium
 
Im Oktober 1896 immatrikulierte Einstein sich an der Abteilung VIa der eidgenössischen Polytech-nischen Hochschule in Zürich (siehe Photo unten) für das Studium des mathematisch-physikali-schen Fachlehrers. Doch auch hier bedurfte es wieder des dicken Fells:
 
Professor Pernet, der wesentlich an Einsteins Ausbildung beteiligt war, gab ihm wohlwollend zu bedenken, beim Studium fehle es ihm zwar nicht an Eifer und gutem Willen, aber an Können.  
 
Das Verhältnis zu Einsteins Professor war eher gespannt - kein Wuner bei "so einer Art von Vaga-bund und Eigenbrödler wie ich". In den Praktika, berichtete der damalige Assistent Dr. Joseph Sauter, fügte der Student sich den Anweisungen nicht. Das Skriptum, das die Lösungswege aufzeigte, landete im Papierkorb.
 
Als sich Einstein bei einer Explosion die rechte Hand verletzte, fragte Prof. Pernet seinen Assisten-ten: "Was denken Sie eigentlich von Einstein? Der macht ja etwas anderes, als ich angeordnet habe." - "Tatsächlich, Herr Professor, aber seine Lösungen sind richtig und die von ihm angewand-ten Methoden immer interessant."
 
Selbst der große Minkowski, der später für den mathematischen Ausbau Einsteins Relativitäts-theorie den wichtigsten Beitrag erbringen sollte, hat von dem jungen Physiker bedeutende Leis-tungen nicht erwartet.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum