Suchen
Home
     
Historische Klarstellung Scotty beam me up!
Historische Klarstellung Unsere Besten
Historische Klarstellung Ausstellung
Zeitmaschine Zeitmaschine
Relativitätstheorie Sicht der CDU
Relativitätstheorie Relativitätstheorie
Historische Klarstellung Einsteins Tochter
Historische Klarstellung Klarstellung
  Aktuelles
 
ZDF - November 2003, Wer wird die oder der "größte Deutsche"?
 

Wer sind die größten Deutschen?

 
Welche Deutschen sind so wichtig, so "groß", dass sie als Vorbilder, als Leitfiguren dienen können? Seit Sommer 2003 suchte das ZDF mit Hilfe seiner Zuschauer die oder den "größten" Deutschen. Das ZDF hatte eine Liste mit 300 Personen vorgeschlagen, die durch die Zuschauer um 1300 Namen er-weitert wurde. Am Ende wurden rund 90.000 Stimmen gezählt. Am 07. November stellte Johannes B. Kerner in der Eröffnungsshow die TOP 100 vor.

Engagement überzeugt
Die Nominierungsliste wurde um auffallend viele Personen erweitert, die sich vor allem durch ihre Courage und Menschlichkeit aus-gezeichnet haben, seien es Mitglieder des Widerstandes gegen Hitler, geistliche oder sozial engagierte Persönlichkeiten. Andere wiederum verwiesen auf vergessene Erfinder oder Künstler.


Top 100 und Top 10
Übrig blieben am Ende der Eröffnungsshow die "Top 10". Diese wurden nun in fünf Doku-shows porträtiert. In den Dokushows stan-den zwei Kandidaten und eine Frage im Zen-trum: "Wer ist größer"? Zehn prominente Pa-ten der "größten Deutschen" stellten sich der Herausforderung, verglichen Menschen, die

 

in verschiedenen Jahrhunderten lebten und ganz Verschiedenes geleistet haben. Sie wollten ihren Favoriten zu "Unserem Besten" machen. Ganz alleine mussten die Paten aber nicht in den Ring, Experten und Fans im Studio unterstützten.
Fernsehjournalistin Nina Ruge als Patin für Einstein
Wird Einstein "Unser Bester"?
Einstein wurde von den Zuschauern in der Finalshow am 28. November auf Platz 10 gewählt. Die Fernsehjournalistin Nina Ruge stand als Patin für ihn.


Weiter Informationen zur Show
Quelle: ZDF

 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum