Suchen
Home
     
Thomas Mann
Kurt Blumenfeld
Gaston Bachelard
Max Born
Pablo Casals
Maurice Solovine
J.Kremer
  Zeitgenossen über Albert Einstein
 
Maurice Solovine
 
"Ich liebte ihn und bewunderte ihn wegen seiner großen Güte, seiner geistigen Originalität und seines unbeugsamen sittlichen Mutes. Sein Rechtsgefühl war außerordentlich hoch entwickelt. Im Gegensatz zu den meisten sogenannten Intellektuellen, deren moralisches Gefühl oft in so verhängnisvoller Weise verkümmert ist, hat Einstein unermüdlich gegen jegliche Ungerechtigkeit und Gewalttat seine Stimme erhoben.
 

Er wird in der Erinnerung künftiger Geschlechter weiterleben, nicht nur als ein genialer Mann derWissenschaft von ungewöhnlichem Format, sondern auch als ein Mensch, der die höchsten sittlichen Ideale verkörpert."

Paris, 1956
"Albert Einstein als Philosoph und Naturforscher"

 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum