Suchen
Home
     
Thomas Mann
Kurt Blumenfeld
Gaston Bachelard
Max Born
Pablo Casals
Maurice Solovine
J.Kremer
  Zeitgenossen über Albert Einstein
 
Thomas Mann
 
"Will man bezweifeln, daß der Gram über den unseligen Gang der Welt und das gräßlich Drohende, wozu seine Wissenschaft auch noch unschuldig die Hand geboten, sein organisches Leiden gefördert, ja miterzeugt und sein Leben verkürzt hat? Er war aber der Mensch, der, im äußersten Augenblicke noch, gestützt auf seine schon mythische Autorität, sich dem Verhängnis entgegengeworfen haben würde.
   
Und wenn heute unter allen Volkheiten, Farben und Religionen einmütige Trauer und Bestürzung sich zeigt bei der Meldung von seinem Tode, so bekundet sich darin das irrationale Gefühl, sein bloßes Dasein möchte es vermocht haben, der letzten Katastrophe den Weg zu verstellen.

In Albert Einstein starb ein Ehrenretter der Menschheit, dessen Name nie untergehen wird."

Frankfurt a.M., 1968
Zum Tode von Albert Einstein - in: "Autobiographisches"

 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum