Suchen
Home
     
  V. I. P.´s mit Albert Einstein
        
 

Lenard war ein seinerzeit sehr angesehener Physiker und Nobel-preisträger aus Heidelberg.

Er stellte sich damals an die Spitze derer, die Einstein versuchten massiv unglaubhaft zu machen.

Lenard war ein überzeugter Natio-nalsozialist, Feind aller Juden, Pazifisten und Sozialisten.

 

Er hoffte im Jahre 1920 auf der jährlich stattfindenden Tagung der Naturforscher und Ärzte in Bad Nauheim seine Gedanken einem breiten Publikum nahebringen zu können. Dank der Umsicht von Max Planck, der den Vorsitz führte und den beiden Kontrahenten Lenard und Einstein nur eine minimale Redezeit zur Verfügung stellte, blieb die Sensation aus. Es war aber auch die Gelegenheit verschenkt worden, den unsachlichen Einstein-Gegnern in klarer Weise den Inhalt der Theorie und die Verdienste Einsteins zu erläutern.
 
Auch in einer anderen Beziehung trat Lenard mit viel Enthusiasmus an, erreichte aber nur wenig. Er suchte die Schwierigkeit aus dem Weg zu räumen, die darin bestand, daß selbst Einsteins schärfste Gegner gezwungen waren, mit Einsteins Massen- Energie-Formel zu rechnen, wenn sie in das Innere der Materie eindringen wollten. Lenard versuchte nachzuweisen, daß der Satz von der Umwandlung von Masse in Energie bereits vor Einstein von einem österreichischen Physiker aufgestellt worden war. Lenards Meinung konnte sich jedoch in wissenschaftlichen Kreisen nicht durchsetzen.
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum