Suchen
Home
     
  Albert Einstein privat
        
 
Einstein nahm die Wahl zum ordentlichen Professor an der Berliner Akademie der Wissenschaften an. Er zog im April 1914 nach Berlin. Mit dem Eintritt in die Akademie und den neuen Lebensumständen einer Großstadt traten auch Änderungen in Einsteins familiären Bereich ein. Er hatte seine Frau Mileva und seine beiden Söhne in Zürich zurückgelassen. Das Ehepaar hatte sich in den letzten Jahren auseinandergelebt, und der äußere Anlaß der Berufung nach Berlin bewog Einstein, nach 17 Jahren gemeinsamen Lebens nunmehr allein von Zürich fortzugehen. Erst 5 Jahre später wurde die Ehe mit Mileva gerichtlich geschieden. Mit seinen beiden Söhnen verband ihn zeitlebens ein herzliches Verhältnis. Als Einstein 1921 den Nobelpreis er hielt, überschrieb er die damit verbundene Geldsumme an Mileva.

Es gibt ein Buch über Mileva: "Im Schatten Albert Einsteins - Das tragische Leben der Mileva Einstein"
 
    © 1998-2010 Anja Haselmann  - Rechte am Archivmaterial liegen beim jeweiligen Urheber         » » Zum Impressum